zur Startseite - Paul Tech

News 09.10.2024

Pres­se­infor­ma­ti­on: PAUL Net Zero macht Be­stands­im­mo­bi­li­en ohne Ka­pi­tal­ein­satz CO₂-neu­tral

Klaus Schmidtke

Die PAUL Tech AG hat auf der EXPO REAL 2024 ihr neues Produkt PAUL Net Zero vorgestellt

Von links: Sascha Müller (Vorstandsvorsitzender PAUL Tech) und Martin Hofmann (CEO ZAR Real Estate) auf der EXPO REAL 2024.

München, 8. Oktober 2024 - Die PAUL Tech AG hat auf der EXPO REAL ihr neues Produkt PAUL Net Zero vorgestellt. Die von dem Greentech-Unternehmen mit Sitz in Mannheim entwickelte Technologie macht Bestandsimmobilien CO₂-neutral und erfordert anders als die üblichen Ansätze zur CO₂-Minimierung keinen Kapitaleinsatz.

PAUL sorgt bereits heute mit KI-gestützter Heizungssteuerung für Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent (PAUL Performance) bei Bestandsimmobilien. PAUL Net Zero vollzieht jetzt die Sektorenkopplung mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Die Gebäude werden CO₂-neutral und steigern somit entscheidend ihren Wert angesichts der wachsenden klimapolitischen Auflagen. Der Wohnimmobilienkonzern Net Zero Properties S.A. hat PAUL Net Zero bereits für 11.000 Wohneinheiten vorgesehen. PAUL rechnet für das Joint Venture aus PAUL Tech AG mit der Net Zero Properties S.A. insgesamt mit Aufträgen über rund 40.000 Wohneinheiten innerhalb der nächsten 24 Monate.

PAUL Net Zero schafft eine kla­re Win-Win Si­tua­ti­on für Haus­ei­gen­tü­mer und Mie­ter. Der Ge­bäu­de­be­trei­ber kann da­durch mit sei­nen Im­mo­bi­li­en ohne ei­ge­nen Ka­pi­tal­ein­satz den Sprung in die kli­ma­neu­tra­le Zu­kunft voll­zie­hen. Die Mie­ter pro­fi­tie­ren bei den En­er­gie­n­eben­kos­ten und er­hal­ten Zu­kunfts­si­cher­heit bei der fort­schrei­ten­den De­kar­bo­ni­sie­rung des Im­mo­bi­li­en­sek­tors. Dar­über hin­aus tra­gen wir zu ei­ner smar­ten Wär­me­wen­de bei. Kli­ma­neu­tra­li­tät mit PAUL Net Zero funk­tio­niert ohne hohe In­fra­struk­tur­kos­ten wie beim Aus­bau von Fern­wär­me oder dem Auf­bau von Was­ser­stoff-Gas­net­zen. Je stär­ker de­zen­tra­le Lö­sun­gen wie die uns­ri­ge zum Tra­gen kom­men, des­to nach­hal­ti­ger wird die Wär­me­wen­de auf der Kos­ten­sei­te ent­las­tet.

Sascha Müller, Vorstandsvorsitzender der PAUL Tech AG

Ein zen­tra­les An­lie­gen von Net Zero Pro­per­ties ist die Stei­ge­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz, mit dem Ziel, die CO₂-Neu­tra­li­tät der Im­mo­bi­li­en in­ner­halb der ers­ten zwei bis drei Jah­re zu er­rei­chen. Da­mit leis­tet das Un­ter­neh­men ei­nen ak­ti­ven Bei­trag zur Um­set­zung der ESG-Zie­le. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, ha­ben wir un­ter­schied­li­che Op­tio­nen für un­se­re Wohn­be­stands­im­mo­bi­li­en ge­prüft. Alle am Markt ver­füg­ba­ren Op­tio­nen wa­ren je­doch zu ka­pi­tal­in­ten­siv oder in der Um­set­zung zu zeit­auf­wen­dig. Mit PAUL ha­ben wir ei­nen Joint Ven­ture-Part­ner ge­won­nen, des­sen Kon­zept, den Ver­brauch zu sen­ken, Wär­me­pum­pen- und So­lar­tech­nik ein­zu­set­zen und das gan­ze ohne Ka­pi­tal­ein­satz, uns über­zeugt hat.

Martin Hofmann, CEO der ZAR Real Estate Holding GmbH & Co. KG, die von Net Zero Properties S.A. als exklusiver Investment Advisor mandatiert ist

PAUL Net Zero setzt auf der KI-gestützten Energieeinsparung von PAUL Performance auf und macht praktisch jede Immobilie mit Hilfe von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen energetisch autark. Der koordinierte Einsatz von Hochleistungswärmepumpen und Photovoltaikanlagen steuert das gesamte Wärmesystem der Immobilie und macht diese dauerhaft CO₂-neutral. Dabei fallen für den Kunden keine Investitionskosten an und PAUL übernimmt die Planung sowie die spätere Wartung und Optimierung. Dem Kunden wird über zehn Jahre ein Kilowattstundenpreis garantiert, der einen Cent unter dem Angebot des lokalen Fernwärmeanbieters liegt.

Die PAUL Tech AG ist Technologieführer und der Spezialist für die digitale Transformation der Immobilienwirtschaft. Als Energieplattform entwickelt das Unternehmen innovative Technologien und Lösungen, um CO₂-Emissionen von Immobilien zu minimieren und gleichzeitig ihren Wert zu maximieren. PAUL schafft es mithilfe von Künstlicher Intelligenz Bestandsgebäude klimafreundlich zu machen und das geringinvestiv und ohne Komfortverlust für die Bewohner. Investoren und Betreiber setzen auf PAUL, um ihre Immobilien zukunfts- und wettbewerbsfähig zu machen. Aktuell betreut PAUL über 160 Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit rund 160.000 Wohneinheiten.

Klaus Schmidtke

Head of Corporate Affairs / Pressesprecher